Inhalt

17. Schlußkommentar

Das generische SCSI-Interface schließt die Lücke zwischen Benutzerapplikationen und den SCSI-Geräten. Statt jede dieser Applikationen mit eigenen (ähnlichen) Routinen zur Behandlung von bestimmten Geräten zu versehen, wäre die Entwicklung von allgemeinen Libraries mit generischen Funktionen zu bevorzugen. Ein Hauptziel sollte die Entwicklung von unabhängigen Schichten mit wohldefinierten Interfaces sein. Ein gutes Design würde innerhalb einer Applikation zwischen geräteunabhängigen Funktionen und allgemein verwendbaren Routinen zum Ansprechen der Hardware trennen. Die Hardware-Routinen könnten in eine Library verpackt werden und anderen Applikationen zur Verfügung gestellt werden. Standarisierte Interfaces sollten dabei natürlich bevorzugt werden.

Tja, nun weißt Du langsam mehr als ich über Linux generisches SCSI Interface. Jetzt sollte Dir nichts mehr im Wege stehen, um für die globale Linux-Gemeinde gute SCSI Applikationen zu entwickeln.


Inhalt