Inhalt

16. Andere SCSI Interfaces

In Linux existiert noch eine veraltete andere Zugriffsart, um auf SCSI Geräte zuzugreifen. Es gibt einen ioctl Befehl (SCSI_IOCTL_SEND_COMMAND), der früher dazu verwendet wurde. Spezielle Programme wie 'scsiinfo' verwenden ihn noch.

Es gibt in Unixwelt noch andere Interfaces zu einem ähnlichem Zweck, die unter Linux allerdings nicht verfügbar sind:

  1. CAM (Common Access Method) (von Future Domain entwickelt). Linux hat nur in soweit Support dafür, wie es zum Booten von einer Festplatte enötigt wird. Allgemein unterstützt die CAM-Spezifikation sogar den sogenannten 'target mode', so daß der Linuxrechner in die Rolle eines Peripheriegeräts schlüpfen könnte. Dieses Feature ist für ein kleines 'SCSI-Netz' notwendig.
  2. ASPI (Advanced SCSI Programming Interface) (entwickelt von Adaptec). Dies ist wohl der de facto Standard für MS-DOS Rechner geworden. Die Spezifikation ist wesentlich weniger allgemein als die von CAM.

Außerdem gibt es dann noch die SCSI-Interfaces von SCO(TM), NeXT(TM), Silicon Graphics(TM) und SUN(TM).


Inhalt