Deutsches Linux HOWTO Projekt
HOWTOs · mini-HOWTOs · FTP- und WWW-Server · News · Bewertung · Entwicklerversionen

(0)
ein Index, falls ich was Bestimmtes suche, wäre auch nicht schlecht. Ansonsten finde ich die Idee klasse und Nachahmungswert!
DKS306 (DKS306<ät>t-online.de)

Also ich hab Linux Suse 7.2 Prof. und eine Teledat USB 2 a/b und DSL. Ich hab angefangen zu lesen und bei der hälfte hab ich mir gesagt damit kann ich nichts Anfangen. Ich habe es geschaft, weis nicht wie aber Internet-Verbindung mit DSL einzustellen und im Moment schreibe ich unter Linux aber meine Telefonleitung während dem Surfens zu nutzen ist mir noch nicht gelungen, auch nicht mit den vorhandenen Bücher und auch nicht durch viel lesen ich hab im meinem Leben noch nie soviel gelesen wie für Linux.Und von wegen Linux ist leicht, das stimmt nicht schon viele die sich mit dem pc auskennen verzweifeln an Linux und die sind auch nicht bestimmt dumm die leute. Aber selbst in diesen Howto geht man davon aus das man, ja ehrlich gesagt ein kleiner it-spezialist ist. Heeeeee aufwachen leute es kann doch nicht angehen, das ich erst Studieren muss um Linux zu benutzen. Ich meine damit jeder der sich Linux holt möchte ein stabieleres System haben, ein flexiberes aber er möchte sich in ruhe damit beschäftigen aber wenn schon das studieren des Systems von Drucker konfigaration und Soundkarte und Scanner und isdn bedeuten soll, dann wird Linux ganz stark seinen ruf verlieren und das was man sich erarbeitet hat wieder aufzuarbeiten ist ziehmlich schwer. Ich möchte sicher mit Linux arbeiten so wie viele auch aber, wenn man nicht die grund liegensten sachen nicht gebrauchen kann, dann macht das nicht spass. Nun ich möchte nicht zuviel sagen aber ich behalte Linux bei aber mit der einstellung das ich irgendwann mir mein Puzzel zusammen gesteckt habe und in den genuß von Linux komme also tut mir und alle anderen Linux einsteigern umd umsteigern (die weit mehr Probleme haben) nicht davon auszugehen das man ein Profi ist, sondern das Mama und Papa einfach ihre Sachen erledigen wollen und zwar mit spas und nicht noch studieren mussen um einen brief zu drucken und um sich eine cd mit dem computer anzuhören. Have fun oder wie das heißt. cu
Elisabeth =?iso-8859-1?Q?G=F6hring?= (JackseMahs<ät>t-online.de)

ALLE (1.70588235294118)
die howtos sind gut, nur sie setzen leider mal wieder VIELZUVIEL an Linux-Grundwissen vorraus, der Linux-Einstieg bleibt eine schwere Sache, ansonsten: weiter so!
Methos (methos01<ät>gmx.net)

Mir gefällt vor allem, daß die Howtos in so vielen verschiedenen Formaten verfügbar sind. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: In der Howto-Übersicht könnte auch das Datum des Howtos stehen. Dann sieht man schneller, ob es mal ein Update gab. Eine Frage: Warum werden die Mini-Howtos nicht auch wie andere Howtos behandelt? Nur weil sie kürzer sind?
Jens Gehrlein (tgehrlein<ät>t-online.de)

HOWTO ist ein sehr gelungenes Projekt, meine Glückwünsche - eseignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Gibz es eigentlich auch einen Newsletter, in dem man von neuen HOWTOs erfahrn kann ?
T_Gefaeller<ät>gmx.de

Ist den Autoren eigendlich bekannt, das es noch andere, (eventuell bessere) Distributionen AUSSER SUSE gibt ?? Ich denke da an RedHat welches viele Vorteile gegen. SuSE hat. SuSE liefert nur eine gute Deutsche Unterstützung, Handbuch und viel Software mit, der Rest ist bei RedHat viel besser (stabiler...)
Anon Nymous (Radio101_Fan<ät>gmx.net)

howto über konfiguration des systems wäre noch ideal! zbsp ressourcen zuweisen (irq, usw...) bzw hardware konflikte lösen bearbeiten der 1) pnpdump 2) isapnp
manfred (hamsi<ät>aon.at)

Ein tolles Projekt - deutsche HowTo's sind doch erheblich leichter zu lesen - viel angenehmer !
Bernhard Haslinger ("Bernhard Haslinger"<ät>fhs-hagenberg.ac.at)

probleme mit midi und joystick-unterstützung sollten ebenfalls behandelt werden.
Heiko Schliwa (heiko.schliwa<ät>gmx.de)

hallochen, ich gratuliere zu dieser echt super info !!!!!!! bin zwar kein linux-neuling , aber DAS mußte mal geschrieben werden :-D) mfg walter
Walter (wasteka<ät>gmx.at)

Im großen und ganzen gefallen mir die HOWTOs. Doch würde ich mir vorallem mehr aus dem nicht so üblichen Bereichen wie z.B. einer APACHE-HOWTO-Übersetzung wünschen!
Heimbs-PostMaster (k.backhaus<ät>heimbs.de)

keine
Infoservice (info<ät>gamerspoint.de)

Moin moin, es wäre gut wenn die HowTo's einfach auch im zip-Format vorliegen würden. Wg. Windowsnutzern wie ich, die erst einmal was lesen wollen. Götz
=?iso-8859-1?Q?G=F6tz?= (GTDederke<ät>nordastro.de)

Gut Gelungen bin neu bei Linux und habe nur wenig en. kentnisse finde es super Ein Grosses Danke an Alle Übersetzer
Bernd (bernd.burkhard<ät>addcom.de)

Ich fände es wünschenswert, wenn in den einzelnen HOWTO'S noch weitere und weiterführende Quellen zum jeweiligen Thema angegeben wären. Eine Reihe von HOWTO's, die die Kombination von verschiedenen Softwarelösungen dokumentiert. (z.B. importierte Dateisysteme auf einem Server mit RAID1 spiegeln
Daniel P. (Dr.Potter<ät>t-online.de)

allerdings brauche ich eine deutsche how to zu webmin kann mir wer helfen ..?
Pascal V. (webmaster<ät>sauerland-design.de)

Ich finde diese Seite einfach super. Macht weiter so!
Thomas Kothe (kothe-thomas<ät>addcom.de)

Was ich bis jetzt gesehen habe freut mich, aber was ich leider immer noch vermisse ist ein gutes Howto für das Apple Talk :-( (ntalk) macht bitte weiter so
Michael Werkmann (MWerkmann<ät>t-online.de)

Für Anfänger fehlt der rote Faden. Ist die Linuxfirewall geeignet um schädliche Webinhalte (Hackerscripts) auszuschalten?
Webmaster (webmaster<ät>g-donath.de)

Was bedeutet "HOWTO"
friedrich geoerg (Friedrich.Geoerg<ät>t-online.de)

Eine Bewertung kann ich leider nicht abgeben. Als Linux-User ist Euch vielleicht entgangen, daß andere Systeme wie DOS und Windows mit gz-gepackten Archiven nichts anfangen können; im Klartext, Sie können diese Archive nicht entpacken und somit kann der Neu-Linux-User hiermit nichts anfangen. Er müßte nämlich ein laufendes Linux haben, wozu einige ebenfalls ei How-to benötigen und dann auch noch wissen, wie man "gz" Archive entpackt. Zumal der PDF Download nicht funktiniert. Hier könnte man mit dem systemübergreifende AcrobatReader zumindest lesen. Und online lesen ist leider zu teuer.
jo (JoGoebel<ät>fast-net.de)

....aber gibt es irgentwo eine komplett Deutsche Anleitung ( Howto) die ich mir runterladen kann? Ich habe das problem einen Server einrichten zu müssen und stehe gerade etwas im Wald!! Knut
P-W-I (P-W-I<ät>t-online.de)

Leider kann ich nur diese Note vergeben! Habe es zwar ohne weiteres geschaft die Dateien zu laden aber war nicht im Stande diese auszupacken. Glaube andere User hatten schon das gleiche Problem. Habe zwar einen Windows und einen Linuxrechner (Debian) mit Samba am laufen, konnte aber das gz nicht auspacken. tar: This does not look like a tar achrive ! Eine Zeile Codebeispiel zum auspacken dafür wäre nicht zu verachten ! Oder war es tar ? gibt es noch was anderes ? Gruß Ludwig
Ludwig Jehl (jehl<ät>krumbach.de)

sehr gutes info-material !! für nicht englich könner das beste was es gibt. es werden erfahrungen und keine schulweissheiten übermittelt. weiter so, und danke all denen. klaus
k.h. (kb.ha<ät>t-online.de)

An die Menge der englischen HowTo's kommen sie natürlich nicht ran, dafür sind sie in der Qualität unschlagbar. Bei Fragen von anderen Linuxumsteiger verweise ich gerne auf die DLHP eine Quelle feinsten Wissens. Es gibt bestimmt noch viele Werke die sinnvoll wären zu übersetzten, dann sollte man jedoch bald versuchen eine Suchfunktion und dgl. einzubauen. Leider kann ich dabei nicht Helfen da ich sonst vielzuviel Stress habe. Wünsche aber alles beste für die Zukunft, und hoffe das noch viele Autohren dazukommen werden.
Christian Berg (christian.berg<ät>gesig.at)

ich bin begeistert, wenn alle howto's so wären hätte ich schon wesentlich mehr probleme in linux gelöst!
dUNCAN (duncani<ät>gmx.de)

Möchte nur ein Wort sagen: DANKE
Bernd (bcr<ät>gmx.net)

vielen dank. die idee eines deutschsprachigen howtos ist bereits schon ein dankeschön wert (oder wie wir in der schweiz sagen: merci)!

AX25-HOWTO (2.5)
der Autor könnte vieleicht etwas genauer auf die Install eingehen, imbesonderen zu den Treiberchnittstellen in /dev
Marco (MarcoFPO<ät>gmx.de)

Autor-HOWTO (5)
Die Formatierungsbeschreibung und Beschreibung der SGML Sprache ist leider mangelhaft. Deshalb schreiben auch so wenig Leute HOWTO's schade.
Holger Klemm (holger.klemm<ät>multimedia4linux.de)

DNS-HOWTO (1)
Hat mein Problem gelöst. Ich danke recht herzlich. Ich werde mir alles mal in ruhigen durch lesen. Macht weiter so!
Silvio Siefke (siefke<ät>gmx.de)

DOS-nach-Linux-HOWTO (1.33333333333333)
Lässt keine Fragen offen, Danke Jacob van Iwaarden
J.P.v.Iwaarden (J.v.Iwaarden<ät>EWETEL.NET)

Man merkt (im Gegensatz zu manch anderen –akademisch hochnäsigen - Abhandlungen), daß der Verfasser und/oder Übersetzer nicht nur die enge Sicht eines einzigen Betriebsystemes beherrscht. Meine Hochachtung vor dem Werk das hier unentgeltlich geboten wird. Zwei oder drei Sätze über die „Strukturierungswut“ die bei Linux – Verzeichnisbäumen herrscht, wären als Einführungshinweis hilfreich gewesen. Ein link (oder eine deutlichere Fährte ) zu einem vorkonfektioniertem System (welches sich so verhält wie das System XYZ ) würde alle Neunutzer freuen, die den Rechner nur „als Werkzeug zur Aufgabenlösung“ ansehen, weil sie schon genügend andere Betriebsysteme kennen mfg as
Alois Scheurer (alois_scheurer<ät>web.de)

Firewall-HOWTO (1)
Weiter so!
Joerg Hochwald (joerg.hochwald<ät>net-experts.de)

ISDN-HOWTO (1)
Ist sehr gut.... allerdings würde ich mir auch mehr hilfe für andere distributionen ausser suse wünschen!!
Raphael de Rose (Rapha<ät>rapha.de)

LDAP-HOWTO (3.5)
Leider ist mir bis Heute nicht gelungen einer der drei Datenbanken hinzuzufügen.
Christian Schmidt (schmidtch<ät>gmx.de)

NET3-HOWTO (1.5)
das howto war sehr hilfreich bei der anfaenglichen konfusion beim umstieg von windoze auf linux; allein eine neuauflage konnte dieses noch uebertreffen ;-)
ewalt (e.roehrich<ät>gmx.de)

An die Autoren des HOWTO, stand ich da bei der Installation von Red Hat 7.2 und sollte nun das Netzwerk konfigurieren. Nur wie denn bitte wenn man so völlig keine Ahnung hat. Und muß ich das überhaupt nur weil ich ins Internet will? Ich habe es also erstmal gelassen. Beim ersten booten konnte ich dann erstmal mittendrin einen Kaffee trinken gehen weil Linux braucht ja offensichtlich Netzwerkwerte. Irgendwann kam dann "fehlgeschlagen" und es ging weiter, "puh" doch nix falsch gemacht. Nach weiteren 3 Stunden habe ich dann auch irgendwann mal ISDN ans laufen bekommen und konnte endlich das NET3-HOWTO lesen. Das meiste habe ich verstanden und auch wie man erstmal eth0 konfiguriert ob nun mit oder ohne Konfigurationstool. Alles war verständlich bis auf die Erklärung der "netmask". Ich hab dann irgendwo noch gelesen das man sie als "Vorwahl" für die entsprechende Netzwerkklasse bezeichnen könnte, so hab ich es dann auch verstanden. Und was ich eigentlich sagen wollte ;-))), das HOWTO ist klasse und gut das es Jungens und Mädels wie Euch gibt. Danke Lieber Gruß Guido
Guido Glatzel (guidoglatzel<ät>gmx.de)

Offline-HOWTO (1)
Wann kommt die angekuendigte Version, in der "mapping" erklaert wird? Matthias Roeder
meister (matthias.roeder<ät>gmx.de)

SCSI-Programmierung-HOWTO (1)

Zip-Laufwerk-HOWTO (2)
Es koennte noch einwenig auf die Mtools eingehen, dann waere der Nutzen fuer Einsteiger noch etwas groesser. Aber trotzdem Danke!!
Christof Boeckler (stud8351<ät>mathematik.tu-muenchen.de)