Inhalt

4. Das System auf Quota vorbereiten

4.1 Kernelkonfiguration

Bei der Kernelkonfiguration muss man auf die Frage

Quota support (CONFIG_QUOTA) [n] y

mit »y« antworten.

4.2 Kompilieren und Installieren der Quota Software

Den Source von der Quota Software findet man unter

ftp.funet.fi:/pub/Linux/PEOPLE/Linus/subsystems/quota/

Eventuell ist es günstiger, die Software von einem Mirror zu laden, da obengenannter Server die meiste Zeit überlastet ist.

4.3 Anpassen der /etc/fstab

Auf einem System, auf dem Quota noch nie zum Einsatz kam, sieht die /etc/fstab normalerweise so aus:

/dev/hda1  /     ext2  defaults  1  1
/dev/hda2  /usr  ext2  defaults  1  1

Falls man Benutzerquota einsetzen möchte, muss man die Option »usrquota« einsetzen; das Ergebnis könnte dann zum Beispiel so aussehen:

/dev/hda1  /     ext2  defaults           1  1
/dev/hda2  /usr  ext2  defaults,usrquota  1  1

Falls man Gruppenquota einsetzen möchte, muss man die Option »grpquota« einsetzen; das Ergebnis könnte dann zum Beispiel so aussehen:

/dev/hda1  /     ext2  defaults           1  1
/dev/hda2  /usr  ext2  defaults,grpquota  1  1

Falls beide obengenannten Optionen benötigt werden:

/dev/hda1  /     ext2  defaults                    1  1
/dev/hda2  /usr  ext2  defaults,usrquota,grpquota  1  1

4.4 Erstellen der Dateien quota.user und quota.group

Auf den vorhergehenden Seiten wurde erwähnt, das es Benutzerquota und Gruppenquota gebe und das die Quota für jede Partition einzeln überwacht werde. Aus diesen Gründen muss man für jede zu überwachende Partition zwei Dateien erstellen. Auch wenn nur Benutzerquota oder Gruppenquota zum Einsatz kommen, muss man zwei Dateien haben.

Diese zwei Dateien müssen im Wurzelverzeichnis der Partition sein und quota.user und quota.group heissen. Am besten setzt man die Zugriffsrechte so, das nur root die Datei lesen und schreiben darf, ansonsten könnten andere Benutzer die Quota ändern. Die Dateien erstellt man so:

touch /partition/quota.user
touch /partition/quota.group
chmod 600 /partition/quota.user
chmod 600 /partition/quota.group

In dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die zu überwachende Partition unter /partition gemountet ist. Das man diese Operation als root durchführen muss, muss wohl nicht speziell erwähnt werden.

4.5 Nachträglich eine Partition einbinden

Falls man alle Quota schon gesetzt hat, und eine weitere Partition einbinden will, so müssen nur die Schritte in den Abschnitten Anpassen der /etc/fstab und Erstellen der Dateien quota.user und quota.group für die einzubindende Partition durchgeführt werden. Dann kann man die Quota wie im Abschnitt Setzen der Quota beschrieben anpassen.

4.6 Änderungen wirksam machen

Nun könnte man einfach das System rebooten, um die Änderungen wirksam zu machen. Aber wir betreiben ja ein Linux System und da geht fast alles ohne neu zu booten. Um die Quotas nun tatsächlich zu aktivieren, genügt es, einfach die entsprechende Partition unzumounten und wieder zu mounten. Einfacher geht dies indem man mount mit der Option »-o remount« aufruft. Beispielweise:

mount /dev/hda2 /home -o remount

Im Falle des Wurzelverzeichnisses ist dies sogar die einzige Möglichkeit, da wir / nicht einfach im laufenden Betrieb unmounten können.

Sollen in Zukunft weitere Dateisysteme mit Quotas versehen werden, müssen nur noch die Schritte, die in den Abschnitten Erstellen der Dateien quota.user und quota.group, Nachträglich eine Partition einbinden sowie Änderungen wirksam machen beschrieben werden, ausgeführt werden.


Inhalt