Inhalt

3. Wie installiere ich Leafnode?

Eine kleine Installationshilfe gibt es in dem Packet, aber lass es uns doch lieber zusammen installieren :-). Wenn Leafnode >=1.4 mit Deiner Distribution mitgeliefert wurde, ist es am klügsten, die vorkompilierte Version zu verwenden, und Schritt 1 bis 4 auszulassen.

  1. Stelle sicher, daß kein anderer News-Server auf Deinem Computer läuft. Wenn du
    $ telnet localhost nntp
    
    eintippst, solltest Du eine Fehlermeldung bekommen. Wenn Du eine Verbindung bekommst, geh zurück zum Prompt Deiner Shell und De-installiere INN, Cnews oder welchen News-Server Du auch immer jetzt am Laufen hast, und kommentiere die nntp-Zeile in deiner /etc/inetd.conf aus.

  2. Stelle sicher, daß es einen User »news« auf deinem System gibt, durchsuche /etc/passwd nach dem Namen. Wenn keiner existiert, dann erzeuge einen, wobei Du entweder
    $ adduser news
    
    oder ein Tool benutzt, das mit Deiner Distribution mitgeliefert wurde.

  3. Entpacke den Quellcode:
    $ tar xfz leafnode-1.4.tar.gz
    
    und wechsle in das Verzeichnis, in dem sich der Quellcode befindet:.
    $ cd leafnode-1.4
    

  4. Kompiliere und installiere das Programm.
    $ make; make install
    

  5. Editiere /usr/lib/leafnode/config (kann sich auch woanders befinden, wie etwa /etc/leafnode, wenn du eine vorkompilierte Version von deiner Linux-Distribution verwendest. Die Zeile »Server =« sollte den Namen des News-Server Deines Providers enthalten.

  6. Bearbeite /etc/nntpserver. Diese Datei sollte den Namen des eigenen Rechners enthalten (localhost oder wie auch immer der Name des Rechners lautet; um das herauszufinden, benutze das Kommando hostname). Wenn in irgendeiner Konfigurations-Datei, wie etwa /etc/profile oder ~/.bash_profile die Umgebungsvariable definiert ist, solltest Du sie auch dort auf den Namen Deines Rechners ändern.

  7. Bearbeite die /etc/inetd.conf: stelle sicher, daß es keine Zeile gibt, die mit »nntp« anfängt. Wenn so eine Zeile existiert, stelle ein »#« davor, um sie auszukommentieren. Dann füge die folgende Zeile hinzu:
    nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /usr/local/sbin/leafnode
        
    
    Wenn nun jemand (z.B. Du :-)) sich an Deinem Computer am nntp-port anmeldet, wird Leafnode als Server-Prozess gestartet.

  8. Stelle eine Verbindung zum Internet her und führe das Programm fetch als »root« oder »news« aus. Das erste Mal, wenn fetch gestartet wird, wird es eine Liste der Newsgroups, die Dein Provider Dir zur Verfügung stellt, herunterladen. Dies kann eine Zeit lang dauern, je nach Geschwindigkeit Deiner Verbindung und je nach Anzahl der Newsgroups, die Dein Provider in seinem active-file hat.

  9. Starte einen Newsreader (slrn, (r)tin und knews sind kein schlechter Anfang) und abonniere alle Gruppen, die Du lesen möchtest. Achte darauf, diese Gruppen nicht nur zu abonnieren, sondern sie auch zu öffnen, auch wenn sie leer sind.

  10. Starte fetch erneut, um nun alle News herunterzuladen, die Du lesen möchtest.


Inhalt