Inhalt

12. Mailinglisten/News

12.1 Welche Mailinglisten gibt es?

Zwei Mailinglisten beschäftigen sich ausschließlich mit dem Thema isdn4linux:

isdn4linux@hub-wue.franken.de

Dies ist die offizielle Mailing-Liste. Zum Subscriben schicke man eine E-Mail an

majordomo@hub-wue.franken.de
mit
subscribe isdn4linux emailadresse
im Body der Mail, wobei emailadresse die eigene E-Mail-Adresse ist - bitte sorgfältig prüfen. Das Subject ist egal.

Alternativ kann man auch über die Newsgruppe

de.alt.comm.isdn4linux
teilnehmen.

Über folgenden Server kann man diese Mailingliste durchsuchen:

http://www.dejanews.com

suse-isdn@suse.com

Dieses ist die i4l-Mailingliste speziell für die SuSE-Distribution.

Zum Subscriben schicke man eine Mail an majordomo@suse.com mit

subscribe suse-isdn emailadresse
im Body der Mail, wobei emailadresse die eigene E-Mail-Adresse ist. Auch hier spielt das Subject keine Rolle.

Diese und weitere SuSE-Mailinglisten stehen auch über ein WWW-Frontend zum Lesen zur Verfügung:

http://www.suse.com/Mailinglists/index.html

12.2 Wie frage ich auf der Mailingliste?

Je besser man fragt, desto besser ist auch die Antwort. Schreibe übersichtlich. Niemand liest sich einen ewig langen Text durch, nur um herauszufinden, was überhaupt die Frage ist.

Stelle zunächst sicher, daß die Lösung nicht schon beschrieben ist; es ist unfair und Zeitverschwendung, andere zu fragen, wenn man es selbst nachlesen könnte. Siehe Abschnitt Links und suche nach einer Lösung.

Auf

http://www.dejanews.com/home_ps.shtml
kannst Du in der Newsgroup de.alt.comm.isdn4linux direkt nach einem Stichwort suchen, um zu sehen, ob Dein Problem eventuell vor kurzem schon diskutiert und gelöst wurde.

Gib Deine Distribution und die verwendeten Versionsnummern (z.B. Kernel, HiSax) mit an. Gib auch an, was Du schon probiert hast. Gib exakte Fehlermeldungen, z.B. aus /var/log/messages, an. Niemand kann und will raten. Mit selbst bereits falsch interpretierten Meldungen kann niemand etwas anfangen.

12.3 Wie helfe ich auf der Mailingliste?

Möglichst viel und gut :-).


Inhalt