Inhalt

15. Voransicht von druckbaren Sachen auf dem Bildschirm

Unter Linux können viele Datenformate, die für den Druck fertig formatierte Dokumente erhalten, nicht nur gedruckt, sondern auch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dies kann zum einen bei der Erstellung eines Dokumentes nützlich sein, da dieses dann nicht immer gleich zur Korrektur ausgedruckt werden muß, zum anderen können so auch die Dokumente anderer Autoren auf dem Bildschirm betrachtet werden.

15.1 PostScript

Ghostscript kann nicht nur zur Ausgabe von PostScriptdateien auf Druckern verwendet werden, sondern es ermöglicht mittels des X11-Treibers auch, solche Dateien auf dem Bildschirm anzuzeigen. Allerdings wird man in den wenigsten Fällen Ghostscript direkt aufrufen. Viel mehr benutzt man einen der beiden PostScript-Betrachter:

Beide Programme benutzen intern Ghostscript. Sie erlauben es, bequem zwischen den einzelnen Seiten zu blättern, bestimmte Seiten auszuwählen, um sie zu speichern oder zu drucken und vieles mehr. Es empfiehlt sich, nur gv anstelle von Ghostview zu verwenden, da gv über einige zusätzliche Möglichkeiten verfügt und im Gegensatz zu Ghostview noch aktiv entwickelt wird.

Neben PostScript kann gv auch PDF-Dateien anzeigen.

15.2 TeX DVI

TeX DeVice-Independant-files (geräteunabhängige Dateien) können unter X11 mit xdvi betrachtet werden. Um einige Beschränkungen von TeX zu umgehen, binden einige Makropakete direkt PostScript-Befehle in die DVI-Dateien ein. Da xdvi diese Daten nicht selbst auswerten kann, wird auch hier auf Ghostscript zurückgegriffen, so daß es empfehlenswert ist, Ghostscript zu installieren, wenn man TeX benutzt.

Es gibt ebenfalls einen VT100-Treiber. Er wird dgvt genannt. Tmview benutzt die svgalib statt X11, um die Dateien anzuzeigen. Da die svgalib jedoch nicht mehr weiterentwickelt wird und auch eine Insellösung von Linux ist, sollte besser auf xdvi zurückgegriffen werden.

15.3 Adobe PDF

Adobes Acrobat Reader gibt es auch für Linux. Er kann von der Adobe-WWW-Seite bezogen werden:

http://www.adobe.com/

Neben dem Programm von Adobe gibt es noch das freie Programm xpdf, das jedoch etliche Einschränkungen im Vergleich zu dem Programm von Adobe hat und deshalb nicht zu empfehlen ist. Eine gute Alternative stellt allerdings gv mit Ghostscript da. So berechnet gv immer die komplette Seite, so daß man wesentlich besser scrollen kann. Nachteilig ist allerdings, daß es keine Suchfunktion gibt.


Inhalt