Zurück Inhalt

1. Einleitung

1.1 Vorwort

Die folgende Abhandlung entstand nach einem zweiwöchigen Kurs im Winter 1993 bei der Firma ISP-DATA in München. Der praktische Teil wurde mit SUNs ONC auf SPARC-Station2 unter dem Betriebssystem SunOs 4.1/Solaris durchgeführt.

Programmbeispiele wurden in Anlehnung an den Network Programming Guide von SUN Rev. A 27.3.1990 entwickelt. Um die Programm-Listings übersichtlich zu halten, wurde die sonst notwendige Fehlerbehandlung nicht angegeben.

1.2 Rückmeldungen

Ich bitte den Leser, den Autor wegen den sprachlichen Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Um den Zugang zur Sekundärliteratur zu erleichtern, wurden viele zum Computerslang gehörende englische Termini verwendet. Der Autor ist für alle Hinweise auf Fehler und Vorschläge über bessere Darstellung sehr dankbar.

Der Autor ist zu erreichen unter:

Zbigniew Lisiecki
Rübezahlweg 16
53797 Lohmar

E-Mail: zbigniew.lisiecki@t-online.de

1.3 Copyright

Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Das Copyright liegt bei dem Autor Zbigniew Lisiecki.

Das Dokument darf gemäß der GNU General Public License verbreitet werden. Insbesondere bedeutet dieses, daß der Text sowohl über elektronische wie auch physikalische Medien ohne die Zahlung von Lizenzgebühren verbreitet werden darf, solange dieser Copyright-Hinweis nicht entfernt wird. Eine kommerzielle Verbreitung ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Bei einer Publikation in Papierform ist das Deutsche Linux HOWTO Projekt hierüber zu informieren.


Zurück Inhalt